Über uns

Schön, dass Du da bist!
Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Wer wir sind

Wir folgen Jesus Christus – er ist das Zentrum in unserer Gemeinde, was sich auch durch alle Bereiche zieht. Wir gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden Deutschland.

Daran Glauben wir

Wir stimmen mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein: 

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde; und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“

An wen glauben wir? 

Wir glauben nicht an irgendeinen Gott, sondern wir glauben an einen persönlichen Gott, wie er uns in der Bibel vorgestellt wird. 

Wir glauben, dass dieser Gott das Universum und die Erde geschaffen hat mit allem, was darinnen ist. 

Wir glauben, dass dieser Gott allmächtig ist, gleichzeitig aber auch heilig, das heißt „durch und durch gut“ – er ist Licht und in ihm gibt es keine Finsternis – nichts an diesem Gott ist schlecht. 

Wir glauben, dass dieser Gott aus drei Personen besteht – und doch sind diese Personen eins, so wie bei den Menschen, die aus Leib, Seele und Geist bestehen. Er ist ein „dreieiniger Gott“ – Gott als Vater, Gott als Sohn, der in Jesus Christus Mensch wurde, und Gott als Heiliger Geist. 

Was hat dieser Gott mit uns Menschen zu tun?

Wir glauben, dass dieser Gott uns Menschen geschaffen hat, um mit uns ein Gegenüber zu haben, Menschen, die er lieben kann und die in der Lage sind, auch ihn und einander zu lieben. 

Wir glauben, dass Liebe nur echt sein kann, wenn sie freiwillig ist. 

Deshalb hat Gott uns Menschen einen freien Willen gegeben, mit der Konsequenz, dass wir uns auch dazu entscheiden dürfen, Gott nicht zu lieben. Der Mensch hat sich gegen Gottes Liebe entschieden, er hat ihm misstraut und lebt seitdem in der Gottesferne, denn er kann diesem heiligen Gott nicht mehr begegnen. 

Die Menschen sind seitdem Sklaven der Sünde, also der Gottesferne, und Sklaven des Todes. Weil sie in Finsternis in der Gottesferne leben, sündigen sie und werden an Gott und aneinander schuldig. Dass das so ist, können wir jeden Tag in unserem eigenen Leben sehen, aber auch, wenn wir die Situation in unserer Gesellschaft oder die weltweite Situation mit Kriegen und  Hungersnöten wahrnehmen. Aber diese Gottesferne sehen wir auch in der ganzen Schöpfung, in der sich Tod, Krankheit und Zerstörung breit gemacht haben. 

Gibt es Rettung für die Menschen?

Wir glauben, dass Gott deshalb durch seinen Sohn Jesus Mensch wurde, denn jede Schuld muss bezahlt werden. Jesus ist deshalb am Kreuz gestorben, er hat sein Leben stellvertretend gegeben und damit die Schuld aller Menschen bezahlt. 

Dabei ging es darum, den Menschen wieder mit Gott zu versöhnen.

Mit diesem „Stellvertretertod“ hat Jesus Gerechtigkeit geschaffen für all die Schuld, die in dieser Welt vorhanden ist. 

Damit hat Gott uns Menschen aus dem Machtbereich der Sünde geholt. Diese Schuld, die uns Menschen ja trotzdem immer wieder einholt, kann uns nun nicht mehr von Gott trennen, denn sie wurde schon bezahlt.

Wir glauben, dass dieser Sohn Gottes nicht „im Tod“ geblieben ist, sondern Gott, der Vater, hat ihn, den schuldlosen Menschen, wieder vom Tode auferweckt. Damit hat Gott uns Menschen aus der Sklaverei des Todes geholt. Alle, die den Tod und die Auferstehung Jesu für sich als Geschenk annehmen und ihr Leben diesem Gott anvertrauen, sind von da an Gottes Kinder und dürfen wissen, dass sie die Ewigkeit bei Gott verbringen dürfen, weil sie mit ihm versöhnt sind und somit Gemeinschaft mit dem heiligen Gott wieder möglich ist. Damit hat der Tod keine Macht mehr. In dieser Ewigkeit werden wir Menschen endlich das Leben leben, zu dem Gott uns eigentlich bestimmt hat. 

Wir glauben an Gott als Heiligen Geist, den Gott seinen Kindern schenkt. Dieser Heilige Geist wirkt in uns, er verändert unser Denken und Handeln und lässt in uns sogenannte „Früchte des Geistes“ wachsen. Dabei geht es nicht mehr um das Einhalten von Gesetzen, sondern um „Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit“ – also (Charakter)Eigenschaften, die das Leben der Menschen miteinander ermöglicht und dabei Beziehungen schafft, die von Frieden und Glück geprägt sind.

Du möchtest uns unterstützen?

Unsere Gemeinde setzt Spenden für Bereiche wie Kinder- und Jugendarbeit, die Instandhaltung unserer Räumlichkeiten und verschiedene Projekte ein. Wir freuen uns immer über finanzielle Beiträge – falls du noch mehr Infos möchtest, kontaktiere uns gerne!

ÜBERWEISUNG:
IBAN: DE21 4526 0475 0009 2275 00
Spar- und Kreditbank des Bundes Freier ev. Gemeinden

BIC: GENODEM1BFG

PayPal:
paypal@fegbever.de

Gemeindeleitung

Hans-Peter Helm
Pastor
hans-peter.helm@feg.de
Markus Brandt
Gemeindeältester
brandt.halver@freenet.de
Hermann Escher
Gemeindeältester
h.escher@gmx.net
Heiko Tacke
Gemeindeältester
heikotacke@gmx.de
Sebastian Katzner
Gemeindeältester
sebastian.katzner@web.de
Hartmut Strohschein
Gemeindeältester
hartmut.strohschein@web.de